Das Bauvorhaben Bamberg, Bayernhafen Kai 4 hat unser breites Leistungsspektrum gefordert. Was wir dort genau umgesetzt haben, hier ein Überblick:
Rückbau bestehende Kaianlage auf einer Länge von 375 m mit allen Einbauten wie Kaimauer, wasserseitiger Zuggleisanlage, Flächenbefestigungen, Kabelleitungen, Treppengeländer, Poller, Stahlbetonbauwerke, Umbau landseitiger Gleisanlage usw. – Fläche rund 4.000 Quadratmeter
Erdarbeiten zur Erstellung der neuen Kaimauer – Aushub, Tiefe rund 3 m, laden und auf Zwischenlager für Wiedereinbau transportieren – rund 5.000 Kubikmeter
Herstellung der neuen Kaimauer:
Bewehrte Bohrpfähle im Durchmesser 880 mm, Länge 9,50 m bis 11,50 m, auf Fels gegründet, Achsabstand 3 m. Beton C25/30. – rund 1.200 Bohrmeter
Einbau eines 2U 400 Trägers in den Bohrpfahl zur Sicherung der Ausfachung aus Stahlbetonfertigteilen C35/45 – 126 Stück
Herstellung Mikropfahl (Verpresspfahl) Titan 52/26 von Ischebeck zur Rückverankerung der aufgelösten Pfahlwand, Länge 18,50 m – rund 2.300 m. Festlegelast 591 KN-Prüfl ast 650 KN
Einbau von 125 Stahlbetonfertigteilen mit den Abmessungen 3,00 m x 3,00 m x 0,25 m
Teilverfüllung der neuen Kaimauer mit dem zwischengelagerten Aushubmaterial zur Herstellung des neuen Regenwasserkanals
Regenwasserkanal DN 300 auf 350 m verlegen, 2 Sedimentationsanlagen DN 600 einbauen
Restauffüllung der neuen Kaimauer auf Erd-Planum Straßenniveau
Frostschutzschichten einbauen
Einbau einer Betonfahrbahn für den Mobilkran rund 1.400 Quadratmeter. C35/45 – 25 cm dick
Asphaltierung rund 3.500 Quadratmeter – 16 cm bit. Tragschicht, 4 cm bit. Deckschicht
Stahlbau und Treppenanlagen
Bauzeit: 09/2017-05/2018
5.000 m³
Erdarbeiten
375 m
Rückbau Kaianlage
1.200 m
Bewehrte Bohrpfähle, D = 88 cm
2.300 m
Verpresspfahl zur Rückverankerung
125 Stück
Stahlbetonfertigteile
350 m
Regenwasserkanal DN 300
1.400 m²
Betonfahrbahn
3.500 m²
Asphaltierung
3 Mio. €
Auftragssumme
Spezialtiefbau – hochbaufertig!
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