zurück zur Übersicht

Zweiter Auszubildenden-Ausflug bei Firma Gollwitzer

 

Der Jahresausflug für die Auszubildenden des Flosser Bauunternehmens Harald Gollwitzer hat Tradition. In diesem Jahr gesellten sich weitere zwei neue Kollegen dazu. Sie durften gleich am ersten Tag ihrer Arbeitsaufnahme am 1. September beim Reiseausflug in Begleitung mit Firmenchefin Andrea Gollwitzer mit dabei sein.

Die Fahrt ging nach Neumarkt/Oberpfalz. Dort arbeitet die Firma Gollwitzer im Auftrag der Stadt Neumarkt/Oberpfalz an den Baustellen in der Regensburger Straße und der Milchhofstraße. Bauleiter Christian Besold verschaffte den Auszubildenden einen interessanten Einblick in die technischen Daten der Baustellen. In der Regensburger Straße sind es 87 Meter Rechteckprofil Kanal, 120 Meter Drachenprofil Stauraumkanal, 84 Meter Kanal mit DN 600 und 6 300 Quadratmeter Straßenbau mit Asphalt. Die Arbeiten werden bis November abgeschlossen.
In der Milchhofstraße sind es 85 Meter Kanalleitung von 1400 DN, 1600 DN und 2000 DN, Schachtbauwerke und 1 500 Quadratmeter Straßenbau. Der Fertigstellungstermin ist ebenfalls November 2016. Damit vermittelte das Bauunternehmen dem jungen Nachwuchs einen nachhaltigen Eindruck über Ausmaß und Umfang sowie fachgerechter Durchführung der Tiefbau- und Straßenbauarbeiten. Eine Grundvoraussetzung Vertrauen durch öffentliche Auftraggeber zu erhalten. Nach diesen gewaltigen Eindrücken und Informationen ging es in Richtung Hirschau in den Freizeitpark Monte Kaolino. Mittagsimbiss und Sommerrodeln ergänzten sich mit Klettern an den Hochseilen. Vertieft hat sich bei dieser Freizeitgestaltung das kollegiale Verhältnis zwischen Ausbilder und Auszubildenden. Schon am nächsten Tag ging es wieder frisch und frohgemut an die Arbeit, wobei der Dank aller Reiseteilnehmer an das Unternehmen Gollwitzer für diese Art des Miteinanders nicht ausblieb.